Samstag, 16. April 2011

Hemmerling

Hemmerling, 38 % vol., „Tinctura stomachica composita“ nach Originalrezept von 1878 des Franz Hemmerling, Apotheker in Bigge von 1878 bis 1920, Adler Apotheke, Hauptstraße 46, 59939 Bigge.

Wir trinken den Hemmerling tiefgekühlt.

Farbe: giftiges Orangerot, zerfallende Emulsion
Duft: bitter medizinisch, herb, Badesalz: Tanne
Geschmack: leicht klebrig, in erster Linie herb bitter, feurig scharf, ein wenig nach Pomeranzen, räumt im Magen sauber auf
Abgang: langanhaltend bitter mit einem Hauch Süße, der Hemmerling bleibt einem lange erhalten
Eindruck: sehr spezielle Spezialität, die der alte Hemmerling während des örtlichen Schützenfestes immer montags morgens den Schützenbrüdern in seiner Apotheke kredenzt hat, eigentlich ja schön, dass sich so ein Traditionsgetränk so lange erhalten hat. Außerhalb von Bigge dürfte sich der Zuspruch wohl in Grenzen halten, dazu ist dieser Schnaps doch zu herb. Ist diese Herbe auf heutige Geschmacksnerven gar nicht mehr zugeschnitten? Der Hemmerling nimmt unter all den Montagsschnäpsen eine besondere Geschmacksrichtung ein. Fans werden wir wohl nicht werden.

2 Kommentare:

  1. Einen derartigen Kräuterlikör tief gekühlt zu trinken, ist wie Sünde wider den Heiligen Geist. Derartige Brände trinkt man nur tiefgekühlt,wenn es gilt, billige Zutaten zu verdecken oder deren Komposition nicht sauber ist.
    Wir trinken uns genießen den Kümmerling mit seinem ganzen Aroma jedenfalls bei Raumtemperatur im herkömmlichen Sinne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrscheinlich hast du recht. Kräuterliköre trinke ich normalerweise nie eiskalt.

      Den Hemmerling habe ich das erste Mal in Olsberg Bigge getrunken, sozusagen unter Aufsicht eines einheimischen Hemmerling-Kenners. Wir haben ihn damals auch eisgekühlt getrunken.

      Löschen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.