Montag, 21. September 2020

Thüringer Blutwurz

Thüringer Blutwurz
42 %vol, A.O. Siegmund, Oberhain 2, 07426 Königsee
 
In unserer Montagsspieler-Runde gingen Kräuterliköre schon von Anfang an gut. Damit hat sogar alles angefangen. Mit Juttertje aus Texel und Becherovka aus Tschechien. Und Blutwurz? … hatten wir zum letzten Mal am 10.05.2010 im Glas. Das Fazit war durchwachsen. Und heute, gut 10 Jahre später? Vorsicht, auf dem hinteren Etikett steht so allerhand, dass Blutwurz (lat. Potentilla erecta) schon immer als Medizin eingesetzt wurde. Das ist doch gut für uns.
 
Wir trinken diesen Kräuterlikör natürlich raumtemperiert.

Farbe: dunkelrötlichbraun, mit einem orangenen Farbstich
Aroma:
Badewasser, Kräuter, leichte Minze, prägnant: erdig
Geschmack:
scharf nach Kräutern, erst bitter, dann süß, sahnig, interessante Herbe flutet den Mund, geht über ins Bittersüße
Abgang:
hinten bitter, vorne süß, dominante Süße bleibt
Fazit:
nach einer Winterwanderung herrlich, wohliges Gefühl trotz aller Herbe, dieser Blutwurz kommt heute gut an. Räumt den Magen perfekt auf und schmeckt auch angenehm. Warum schmeckt der uns heute besser als noch vor 10 Jahren? Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass wir in den letzten Jahren viel mehr probiert haben, viel mehr unterschiedliche Geschmacksnuancen kennen oder unsere Geschmacksknospen einfach nur gealtert sind.

Note: 4 – gerne doch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.