Montag, 10. Mai 2010

Echter Blutwurz

Freunde haben mir diese Spezialität aus dem Kleinwalsertal mitgebracht. Und wir lieben bekanntlich lokale Spezialitäten, fern des Mainstreams und der Gleichschaltung des Geschmacks.

Echter Blutwurz, Potentilla Erecta, 38 % vol., gekauft bei Berchtold's Bauernprodukte in Riezlern. Wir trinken ihn ungekühlt.


Farbe: kupfriges Orangerot
Duft: medizinisch, antiseptisch
Geschmack: scharfer Brenner, brennt bereits, bevor man ihn herunter schluckt, anhaltende pfeffrige Schärfe, leicht metallisch
Abgang: zeitverzögerte Bitterkeit
Eindruck: deutlicher alkoholischer Nachgeschmack, echter Magenbitter, guter Aufräumer, interessanter Schnaps, aber Blutwurz schmeckt für uns Westfalen dann doch eher fremd und gewöhnungsbedürftig. Sind wir schon so sehr dem Mainstream verfallen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.