Dienstag, 11. März 2014

Butzelmann

Butzelmann
31 vol%, Halbbitter, „Der Bergische Kräuter-Likör im Steinkrug, Butzelmann Spirituosen GmbH, Haan, Alleinvertrieb: Vinco GmbH Trier

Bei Steinzeugflaschen bin ich seit dem Fiasko mit dem ostfriesischen Kruidenbitter ziemlich skeptisch, zumal diese Flasche zwar unangebrochen, aber immerhin schon seit meinem Geburtstag 2011 im Regal steht. Können wir geschmacklich noch etwas erwarten?
Muss ich ja, denn auf dem rückseitigen Etikett wird so richtig auf die Ka... gehauen: „Kräuter und Geist spenden frohes Wohlbehagen. Echt aus dem Steinkrug, Qelle von Freude und Lust.“ Obacht, das ist ausnahmsweise keiner meiner berüchtigten Tippfehler, wenigstens nicht bei der Qelle.

2005 hat der Butzelmann die Goldmedaille beim Internationalen Spirituosen-Wettbewerb gewonnen. Und 2007 den zweiten Platz eines Test von Magenbittern im Stern belegt. Jajaja – Auszeichnungen sind wirklich wichtig.

Wir trinken unseren Butzelmann heute ungekühlt. Irgendwer hat mir mal verkündet: Je schlechter der Schnaps, desto tiefer die Trinktemperatur.

Farbe dunkelrotbraun
Duft: Hustensaft, gesund, ein Hauch Dachpappe, kräuterig, leicht fruchtig
Geschmack: brennt, herb, fruchtig, medizinisch, ein Hauch von Cola und Weihnachten, deutlich nach Nelke
Abgang: süß und herb, verblasst schnell
Eindruck: klebrig, die Nelken drängen sich stark nach vorne, dadurch leicht unrund, aber sonst nicht übel. Keine Ahnung, ob die lange Standzeit im Steinzeug dem Geschmack geschadet hat. Der schmalzig schwaflige Text auf der Rückseite verrät: „... Der urige Steinkrug bewahrt den belebenden Geist und alle würzigen Kräuterkräfte in beständiger, erlesener Harmonie. Er lässt keinen Hauch seines herzhaften und kräuterduftenden Aromas entrinnen – keinen Schimmer Licht eindringen. …“ Ach, das lassen wir zukünftig weg. Der Butzelmann schrammt knapp an „4 gerne doch“ vorbei, sogar ungekühlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.