Freitag, 17. Januar 2014

Texels Speciaalbier: Eyerlander - Amberbier

Texels Speciaalbier: Eyerlander
5,5 vol%, ungefiltert, Texelse Bierbrouwerij BV, Schilderweg 214b, 1972 CK Oudeschild, Nederlands

Ich lerne immer gerne etwas dazu. Bei diesem Bierchen etwa, was Amberbier ist. Als ich dieses Bier letztens wieder verkostet habe, fühlte ich mich direkt in einen englischen Pub versetzt, als würde ich eines dieser etwas laffen und erstaunlich herben englischen Ales trinken. Jetzt weiß ich dank Wikipedia, dass Amber belgisches Bier bezeichnet, deren Wurzeln tatsächlich in England liegen. Warum habe ich früher nur an ein Kölsch gedacht?
Aber hier geht’s ja um Eyerland, was ehedem – bis 1630 – eine unbewohnte Vogelinsel zwischen Texel und Vlieland war, aber durch diverse Deiche und Polder verbunden mittlerweile das nördliche Ende von Texel bildet. Dort steht ein hübscher roter Leuchtturm, dessen Silhouette das Etikett des Bieres ziert. Bis auf die Dünen an der West- und Nordseite ist Eyerland absolut flach, eben Polderland.

Farbe mezzomix, ins rötliche übergehend
Duft: leicht hefig, süßlich
Geschmack: herb, leicht schal, hopfig
Abgang: hopfrige Herbe bleibt langanhaltend
Eindruck: deutlich herb, stumpf, irgendwie sperrig, für deutschen Geschmack fehlt eindeutig ausreichend Kohlensäure, Eyerlander erscheint dadurch eher wässrig, außerdem fällt die Hefe aus, unten im Glas sammeln sich Krümmel (gekauft im Oktober 2013, Haltbarkeitsdatum 17.07.2014, LNR/13196)

5 Kommentare:

  1. Das Bier ist schon ganz nett süffig!

    Manchmal finde ich ja spannend was es für Zufälle gibt. Spieler und Texelsches Bier. Habe auch noch eine Kiste mit diversen Texelschen Bierspezialitäten bei mir im Keller stehen.

    Viele Grüße aus Bonn

    Christoph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christoph,
      Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht. Oder doch?! Das Eyerlander schmeckte mir auf Texel auf jeden Fall deutlich besser als zu Hause. Ist ja oft so, dass Lebensmittel, die man aus dem Urlaub mitbringt, zu Hause nicht mehr ganz an das Geschmackserlebnis heran reichen. Ich werde das Eyerlander aber ganz sicher wieder auf Texel probieren. Zu Ostern habe ich wieder die Gelegenheit:-)

      Löschen
    2. Ach ... und verrate mir, welches der Texelschen Biere dein Favorit ist, wenn du deine "Kiste" verkostet hast.

      Löschen
  2. Da wird Eyerlander verkostet und er sagt nicht einmal Bescheid.
    Ein frohes neues Jahr!
    ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt musst du mir nur verraten, wer du bist. Dann könnte ich im April Abhilfe schaffen.

      Löschen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.