Dienstag, 5. Mai 2015

Schipper Bitter

Schipper Bitter
30 vol%, Kräuterbitter aus den Niederlanden, Muier Schipperbitter Mij, Postbus 62, 3100 AB Schiedam, jetzt von de Kuyper

Bis Ostern keinen Alkohol! Und im Oster-Urlaub hab' ich dann in einem Spirituosen-Laden einen Kräuterbitter gekauft. Ich liebe diesen Laden, der ist urig und hat jede Menge Zeugs, was es woanders längst nicht mehr gibt. Leider kennt mich der Inhaber bereits, so manches Schätzchen ist mittlerweile im Preis deutlich angezogen. Nicht so die üblichen niederländischen Spirituosen. Diesen Kräuterbitter hat er mir als ungesüßten Bitter empfohlen.

Auf dem Etikett steht so mancher Schmonz, dass sich die Männer und Frauen von den Plattbodenschiffen diesen Bitter gegönnt haben … in der Kajüte oder in der Kneipe … wenn der Nordwestwind an den Wanten zieht … Den ganzen Text gibt’s natürlich nur auf Niederländisch.

Wir verkosten Schipperbitter erst mit Zimmertemperatur, später lege ich dann doch noch einen kühlschrankkalten Schipperbitter nach, denn so soll er getrunken werden. Hab ich von der grottigen Webseite. Immerhin erfahre ich dort auch, dass er auch gut in warmer Schokolade schmecken soll. Wär' ja noch 'ne brauchbare Resteverwertung im nächsten Winter.

Farbe kastanienrötlich, Pflaume
Duft: schwach nach Kräutern, rieche ich da Worcestersauce?, getrocknetes und abgelagertes Schnittholz, nach Tischlerwerkstatt, leicht ätherisch, Räucherschinken
Geschmack: nach Kräutern, erst süß, dann bitter (logisch!), im Nachhall mittelscharf, leicht metallisch, ölig, dennoch etwas stumpf
Abgang: mit Nachbrenner auf der Zunge und schwächer in der Magenröhre, wärmend, wird süßer, Speichelfluss setzt ein
Eindruck: leicht ölig, aber geschmacklich machen sich die nur 30%vol doch nachteilig bemerkbar, im Abgang dominiert erstaunlicherweise die Süße
Fazit: gängiger, mir etwas zu süßer und zu ausdrucksschwacher Kräuterbitter

3 Kommentare:

  1. In warmer Schokolade? Ich bin eh nicht so der Fan von Kräuterbitter (lieber Whisky :D ).. aber die Kombination mit warmer Schokolade finde ich wirklich merkwürdig. Aber wer weiß, vielleicht schmeckt es ja ganz gut ;)

    AntwortenLöschen
  2. Bin da auch sehr skeptisch. Wahrscheinlich meinen die Niederländer mit warmer Schokolade warmen Kakao. Wenn ich im Herbst oder Winter noch daran denke, werde ich das tapfer probieren.

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde mich auf jeden Fall über einen kurzen Bericht freuen :D

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.