Donnerstag, 18. Oktober 2012

AKKEDIS BULT Witblits

AKKEDIS BULT Witblits
55 vol%, ohne Herstellerangabe, dafür aber aus dem südlichen Afrika, soviel ist sicher

Was das für ein Schnaps ist? Die Bedeutung von Witblits aus Afrikaans ins Englische gibt Auskunft: „Home-destilled brandy or raw spirit, colourless and with a powerful kick.“ Also selbstdestillierter Weinbrand oder Rohalkohol, farblos und mit einem starken Kick, hier ist wohl der besonders hohe Alkoholgehalt von 55 vol% gemeint. Im Netz findet sich so gut wie nichts über diesen Traubenbrand. Akkedis Bult ist der Eidechsenfelsen. Aus der Aufschrift lässt sich ebenfalls erahnen, dass es sich um einen Weinbrand handelt: „Akkedisbult suiwer gedistilleer van wyn.“ Ganz sicher ist, dass diese Flasche in Nambia erworben worden ist.

Wir trinken ihn beim 46. Großspielen natürlich ungekühlt.

Farbe: gelblich klar, Stroh
Duft: frisch angesetzter Rührteig mit ganz viel Rum-Aroma, süßlich
Geschmack: leicht ölig, erst mild, entflammt im Mund sehr scharf, steigt in die Nase
Abgang: brennt stark nach, trocken und bitter, das Rum-Aroma bleibt, kippt aber zur Vanille, anhaltend aber nur schwach
Eindruck: sehr gewöhnungsbedürftiger Schnaps, eher wild und ungestüm scharf als wohl komponiert und rund. Ist wohl eher etwas, um nach fettem Essen den Magen aufzuräumen, aber gänzlich ungeeignet fürs genussvolle Verkosten. Dafür ist der Witblits zu eindimensional, eben zu stark alkoholisch.

2 Kommentare:

  1. Bei http://www.liquorsa.co.za/tag/akkedis-bult/ gibt es weitere info.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Hinweis. Schau' dann auch mal bei Drinksolution vorbei, wobei ich mein Englisch wahrscheinlich dafür nicht reichen wird.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.