Donnerstag, 12. Juni 2014

Der Melmer

Der Melmer

Magenbitter, 38 vol%, 0,5l, Dr. Melm Spirituosen, Hauptstraße 1, 33813 Oerlinghausen

Wenn man Verwandtschaft im Ostwestfälischen hat, kommt man auch an solche Spirituosen aus dem Lipper Land. Der Melmer ist eine ganz und gar lokale Spezialität, die aber – so schreibt es der Hersteller – über die Grenzen Lippes bekannt ist. Mmmmh...
Der Melmer kommt aus einer Apotheke. Sein Rezept wird von Generation zu Generation überliefert. Tja, und früher war alles besser. Klar!
Also wenn der Schnaps schon aus der Apotheke kommt, muss man ihn auch wie Medizin nehmen. Nase zu und runtergeschluckt. Wir hatten da schon mal so einen Apothekerschnaps aus dem Sauerländischen im Angebot. Der Hemmerling sieht ähnlich aus, riecht auch ähnlich, nur schmeckt er ganz anders. Ums vorweg zu nehmen: besser aber immer nicht unbedingt sehr gut. Ist halt auch Medizin.

Farbe orangerötlich
Duft: medizinisch, Bronchipret-Hustensaft, auch nach Ramazotti, ölig, bitter, stark herb, scharf
Geschmack: Wie soll ich's in Worte fassen, was mir da entgegenschlug: Buah! Bäh! Uäh! Was soviel bedeutet wie schäbbich, chemisch, Putzmittel, aufgelöste Salmiakpastillen, dagegen ist der Kreuzritter ein Gourmetschnäpschen
Abgang: kratzebitter bis wirklich – das haben sie gesagt – SchXXXX!
Eindruck: riecht überhaupt nicht so wie er schmeckt, schrecklich, das Schlimmste, was wir jemals verkostet haben, den darf ich gerne ins Klo spülen, das desinfiziert bestimmt.
Und hier und jetzt muss ich mich bei den Montagsspielern und auch bei den Donnerstagsspielern entschuldigen, denen ich so eine Zumutung kredenzt habe. Also: Ich bitte um Entschuldigung.
Tja, Der Melmer ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Schmecken tut er nicht, nach dem Essen tut er aber tatsächlich gut. Ich hab's probiert, ihn getrunken wie bittere Medizin und an sein Wunder geglaubt. Das hat geklappt, aber mir diesen Magenbitter nochmal zuzulegen, dazu wird’s niemals mehr kommen.
Fazit:In Abwandlung der ältesten aller alten Weisheiten: Früher war doch alles schlechter. Vielleicht sollte der Hersteller doch mal das Rezept an heutige Geschmacksrezeptoren anpassen. Nein, das geht natürlich nicht. Medizin ist schließlich niemals Schnaps, und wenn schon Schnaps, dann wenigstens so schlecht schmeckend, dass er nur als Medizin durchgeht. Hält das die protestantische Hugenottenfamilie Melm so?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.