Dienstag, 29. September 2020

De Lepelaar Single Grain Whisky 3y „Oloroso Sherry“

42 %vol, drei Jahre alt, abgefüllt am 20.07.2020, Texelse Distilleerderij, Landgoed de Bonte Belevenis, Rommelpot 11,1797 RN Den Hoorn – Texel

Was soll ich sagen? Whiskydestillerien entstanden in den letzten fünf bis 10 Jahren allerorten. Und der Boom hält an. Diese Destillerie steht auf einem Bauernhof. Ich kenne den noch als Kinderbauernhof mit Animation. Bis heute haben sie schwer diversifiziert, neben Whisky stellen sie dort auch noch Bier her. Und Käse und Brot. Und … in Zukunft vielleicht noch mehr. Wir trinken diesen Whisky natürlich ohne Eis.

Farbe: hellgolden
Aroma:
etwas jodig, metallisch, Vanille, Karamell und der Geruch von Klebstoff
Geschmack:
weich, fruchtig, brennt dann doch
Abgang: brennt, etwas bitter und auch etwas nach Sherry
Fazit:
riecht und schmeckt eher wie ein Obstler, nur leicht nach Whisky. Das Aroma hat mehr versprochen, im Geschmack weder Vanille noch Karamell, kein Malz, nix. Auch kein Fass.

Note:
2 – na ja, ich hätte mir mehr erhofft.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.