Bruichladdich 3D3, Third Edition, The Norrie Campbell Tribute Bottling, 46 % vol., Bruichladdich auf Islay.
Farbe: gelblich klar mit leichtem Grünton, hergestellt ohne Farbzusätze
Duft: wirklich stark torfig, phenolig, altbekannter Duft nach angekokeltem Altholz, man hält ihn sofort für einen Malt der Insel Islay
Geschmack: schön salzig, Rauch überdeutlich, eingelegte Salmiakpastillen in medizinischem Alkohol, kurzes Aufflammen, bitter
Abgang: sehr langanhaltender Rauch, das Salzige verschwindet, man atmet allerdings weiterhin „Rauch“ aus, was für Nichteingeweihte sicherlich zu penetrant ist. Der Atem bleibt für längere Zeit so, also Vorsicht!
Eindruck: Man sollte schon Erfahrung mit Islay-Malts haben, bevor man sich an diesen Bruichladdich wagt. Dieser Malt gehört mit Sicherheit zu den rauchigsten und torfigsten Whiskys der Insel. Ein paar Tropfen Wasser erleichtern den Zugang, aber selbst schwach verdünnt wird man den starken Geschmack und den ausgeprägten Atem sehr lange mit sich herum tragen. Kein Malt für alle Tage, erst recht nicht als Aperitif. Ein Whisky für Experten mit dem Hang zur Extravaganz, zu sehr kräftigen und im wahrsten Sinne des Wortes vollmundigen Malts.
Man muss sich schon richtig darauf einlassen können, sonst entdeckt man unter all dem vorgeschobenen Rauch und dominanten Torf nicht die doch vorhandene Süße, die für Sekunden spürbar wird, während fast alle Rezeptoren nichts als Rauch, Torf und Bitternis melden. So sehr wie dieser Bruichladdich 3D3 etwas für „Extremisten“ ist, so sehr gefällt mir der 12jährige Bruichladdich (Second Edition). Es müssen ja nicht immer die üblichen, weil viel bekannteren Whiskys von Islay sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.