Donnerstag, 8. März 2012

Elmendörfer Littera C

Elmendörfer Littera C Spirituose 32 % vol., Fr. Elmendorf, 33334 Isselhorst

Update: Wir trinken Littera C kühlschrankkalt.

Farbe: strohiges, schwaches Gelb
Duft: leichte Vanillenote, typisch nach Korn, süßlich sanft
Geschmack: mild nach Korn, leichte Süße, auch gekühlt rund und samtig
Abgang: lang, leicht bittersüßer angenehmer Geschmack, entfaltet sich noch länger am Gaumen, wobei das Bittere nur langsam verschwindet
Eindruck: Gekühlt ist Littera C ein sehr guter Korn, weil er so weich und samtig schmeckt. Jetzt weiß ich, warum bei uns im Münsterland gerne Korn getrunken wird.



Das Etikett ist herrlich antiquiert: „Ganz alte Marke – Deponiertes Warenzeichen – Original Abfüllung“ … es geht aber noch weiter: „Nach alter Väter Sitte rein aus Korn auf kleinen Holzfässern gereift.“ So soll es sein, wenn man der „Tradition auf dem Brennerei-Hof“ verpflichtet ist. Aber in Betrieb ist die Brennerei meines Wissens nicht mehr. Die Gebäude der Brennerei stehen jedoch immer noch mitten im Dorf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.