Montag, 14. Mai 2012

Original Beinsteiner Birnenschnaps

Original Beinsteiner Birnenschnaps
Obstbrannt, 42 % vol., von Albrecht Merz aus 71334 Beinstein

Die Flasche sieht ja so unscheinbar aus; als wäre darin eine gänzlich harmlose Flüssigkeit. Normalerweise ist das bestimmt der Fall. Nicht hier: Statt einem Liter Saft ist eben Birnenschnaps drin. Tom hat ihn aus dem Hofladen des Herstellers mitgebracht. Und da gibt es anscheinend nur Ein-Liter-Flaschen – für Saft oder Schnaps. Das ist reichlich viel Stoff, zumal der Schnaps satte 42 % vol. mitbringt.

Wir trinken den Beinsteiner Birnenschnaps ungekühlt.

Farbe: klar
Duft: intensiv nach Birne, und zwar richtig viel Birne, sehr fruchtig, etwas nach Erdbeeren aus einer Altbierbowle, verführerisch lecker
Geschmack: Uaah, schmeckt ganz anders als er riecht: kräftig alkoholisch statt fruchtig, schärfer werdend statt lieblich, prickelt auf der Zunge statt samtig über die Kehle zu rinnen, nur noch ein kleines bisschen süß, ein junger Schnaps, ungestüm, wild und noch sehr unreif
Abgang: trockener, langanhaltender Abgang mit deutlich feurigem Nachbrenner, rinnt die Speiseröhre herunter und kommt wieder rauf, ist da Rauch im Spiel? Von Birne erst fast keine Spur, klingt das Birnen-Aroma schwach nach
Eindruck: erstaunlich hartes Getränk für einen so lieblich duftenden Schnaps, der sehr viel besser duftet als er schmeckt. Die alkoholische Schärfe übertüncht so ziemlich alles. Mir sträuben sich alle Geschmacksrezeptoren, sie melden zu viel Alkohol und zu wenig Geschmack. Für mich sind Obstler immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das leere Pinchen duftet nach Schusterschuppen, wie ich ihn in meiner Kindheit zusammen mit meiner Oma besucht habe. Was hängen einem Gerüche lange nach. Damals wusste ich noch nichts über Lösemittel in den Lederklebstoffen. Wenn ich am Beinsteiner Birnenschnaps jetzt rieche, versetzt es mich glatt in die Vergangenheit. Und jetzt glaube ich, dass der alte Schuster damals ständig high gewesen sein muss.
Trotzdem: Unter meinen anderen Mitspielern haben sich aber schon ein paar Liebhaber gefunden. Die 1-Liter-Flasche dürfte nicht fürchterlich alt werden. Für mich ist der Beinsteiner Birnenschaps allerdings viel zu speziell, für die anderen allerdings richtig gut.

Schnaps:Lokal bedankt sich bei Montagsspieler Tom, der diesen Obstler spendiert hat. Beim Montagsspielen wird er wohl nicht mehr häufig auf den Tisch kommen, beim Großspielen schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.