Donnerstag, 22. Dezember 2011

Scapa "the" ORCADIAN

Scapa „the“ ORCADIAN Single Malt Scotch Whisky from the sanctuary of Scapa Flow, 16 Jahre alt, 40 % vol., mit Farbstoff von Scapa Distillery, St Ola Kirkwall, Orkney,United Kingdom, KW15 1SE

Wie schreibt Michael Jackson in „Malt Whisky“ so treffend: „Die neue Wertschätzung der Inselwhiskys erhöhte auch das Interesse an Scapa ...“ Allerdings ist mir der Scapa im Gegensatz zum Highland Park bislang nicht untergekommen. Schade eigentlich ...

Wir trinken Scapa natürlich ungekühlt, erst unverdünnt, dann mit ein paar Tropfen Wasser.

Farbe: rötliches Caramel, ist allerdings gefärbt
Duft: schwach, ganz leicht stechend, nach frisch angerührtem Zementmörtel, was natürlich nur meinem Geruchssinn geschuldet ist, der in dieser Hinsicht gut geschult ist, die anderen bemerken diese Geruchsrichtung natürlich überhaupt nicht und belächeln mich für diese Assoziation
Geschmack: Eiche dominiert, freurig, kräftig
Abgang: grandios und schön kräftig, sehr langanhaltend: erst süß, dann bitter werdend, aber die Süße bleibt, wobei dann auch Vanillearomen deutlich werden
Eindruck: angenehme Süße und sehr stark nach Eiche, kein Rauch, ein rundum gelungener Whisky, der selbst Damen als auch Anfängern als beste Orientierung dienen kann, was einen guten Whisky ausmacht. Auf meiner persönlichen Skala der nicht rauchigen und nicht torfigen Whiskys kommt er ganz nach oben.



Schnaps:Lokal bedankt sich beim Montagsspieler Herbert, der sein Geburtstagsgeschenk für eine Verkostung zur Verfügung stellte. Wir werden den Scapa vermissen. Die Flasche Scapa darf Herbert deshalb gerne wieder mitbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.