Donnerstag, 2. Februar 2012

Pommeau de Normandie

Pommeau de Normandie , 17 % vol., von Pierre Brisset, Producteur Récoltant, E.A.R.L. De la Ferme du Vey - « Les Vergers du Vey », 14570 LE VEY

Wie tückisch eine Erinnerung sein kann. Anfang der 80er-Jahre habe ich erstmals Cidre getrunken. Das war damals bei uns total in. Und weil ich gar nicht genau gelesen habe, welchen Alkoholgehalt der Pommeau hatte, habe ich natürlich an Cidre gedacht und ihn zunächst in Wassergläsern angeboten. Selbst bei nur 17 % vol. geht das natürlich gar nicht. Es wäre auch die reine Verschwendung, Pommeau aus Wassergläsern zu trinken, als wäre es Wodka.

Wir trinken diesen Pommeau ungekühlt.

Farbe: dunkles Rotorange mit einen Stich ins Braune
Duft: natürlich deutlich nach Apfel, starker Duft, bittersüßer herber Cidre
Geschmack: der bittere Geschmack des herben Cidre macht sich sofort bemerkbar, mit süßen Anklängen, die rasch verschwinden, Alkohol ist kaum schmeckbar, Apfel ist natürlich deutlich dominant, kein Vergleich mit dezenten Obstlern
Abgang: kurz und wieder der deutliche Apfelgeschmack, das Bittere bleibt angenehm
Eindruck: Pommeau de Normandie ist Cidre auf Alkohol und ohne Kohlensäure mit einem einprägsamen, weil starken Apfelduft. Für Calvados-Liebhaber natürlich viel zu schwach, trotzdem oder gerade deswegen besonders angenehm. Hätte ich gar nicht vermutet, dass es zwischen Cidre und Calvados noch etwas derart Leckeres gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.