Montag, 28. Januar 2013

The Arran Malt 14 years

The Arran Malt 14 years
Single Malt Scotch Whisky, 46 vol%, hergestellt von der Arran Distillery auf der Insel Arran

Die Arran Distillery ist noch gar nicht so alt, ging erst 1995 auf der Insel Arran in Betrieb. Kein Wunder also, dass wir in der Dose ein Kärtchen finden, das für den Kauf eines ganzen Fasses wirbt. Wer zuschlägt, spült schon früh Geld in die Kasse der Destillerie. Aber warum sollte ich für die langjährige Reifung vorab bezahlen? Wer weiß schon, wie der Whisky nach 10, 12 Jahren schmeckt. Außerdem hätte ich gar nicht das Geld, um ein Fass zu bezahlen. Und selbst wenn, wären ein paar andere Single Malt Whiskys viel interessanter. Ob jemand ein Fass kauft?

Den Arran hatte ich schon zwei Mal vorab in der Verkostung, immer mit eher unerfahrenen Genießern. Heute schmeckt mir dieser Malt wieder ein wenig anders. Woran das liegt!? Vielleicht an der Luft, die sich in der Flasche statt des Whiskys gesammelt hat. Vielleicht an unserem heutigen Essen. Mit einem angebrochenen Strathisla ist mir ähnliches widerfahren. Die Flasche nahm eigentlich nur noch Platz weg, weil er mir so gut auch nicht schmeckte. Nach Jahren erlaubte ich mir einen Dram. Wie wunderbar süß und rund der Strathisla auf einmal schmeckte. Die „Nachreifung“ in der Flasche hat dem Strathisla sichtlich gutgetan. Mal abwarten, ob das auch bei diesem Arran eintritt.

Wir verkosten diesen Whisky unverdünnt und natürlich auch ohne Eis. In unseren Tastings geht es schließlich zivilisiert zu. Die unterschiedlichen Tastingnotes habe ich mit dem entsprechenden Datum notiert, wobei ich die Flasche am 16.11.12 geöffnet habe.

Farbe: 16.11.12: leicht grünliches Gelb, 30.11.12: leichtes Grüngelb, 14.01.13: helles Gold, in der Flasche eher grünlich
Duft: 16.11.12: Eiche, floral, fruchtig, schwach, nasses Heu, 30.11.12: Lösemittel, nach Bourbon, stechend, Vanille, Bittermandel, Blumenwiese, Sandelholz, 14.01.13: fruchtig, Williamsbirne, hintergründige Eiche, mit ein bisschen Wasser nach Trauben
Geschmack: 16.11.12: erst mild, dann prickelnd, Schärfe kommt, weicher werdend, fast samtig, 30.11.12: starker Antritt, Brenner, starke Süße, rote Schärfe, 14.01.13: prickelnd, scharf, regt den Speichelfluss an
Abgang: 16.11.12: leichter Rauch, herber werdend, Eiche, dunkle Schokolade, Holz, mittellang, 30.11.12: lang und kräftig, 14.01.13: Süße kommt, fruchtig
Eindruck: 16.11.12: erstaunlich extrem, pendelt zwischen Schärfe und Weichheit, findet aber eine ausgleichende Balance, eher leichter Whisky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.