Donnerstag, 1. August 2013

Armorik Single Malt, Édition Originale

Armorik Single Malt, Édition Originale
ohne Altersangabe, 40 % vol., von Distillerie Warenghem, Route de Guingamp
22300 Lannion, Frankreich

Was man so alles im Leclerc kaufen kann? Mehr oder minder überrascht stand ich vor der großartigen und vor allem preiswerten Auswahl an schottischen Single Malts. Wie viele Flaschen in den Regalen standen … leider blieb mir zu wenig Zeit für eine sorgfältige Entscheidung, denn der Laden hatte nur noch 10 Minuten geöffnet, und wir brauchten noch jede Menge Lebensmittel für unsere erste Urlaubswoche. Und außerdem kommen wir ganz bestimmt wieder zum Einkaufen nach Crozon.
Und dann, drei Tage später? Das Regal wie leergefegt, alles weg! Kein Caol Ila, nur noch ein einsamer Bowmore und natürlich die üblichen Blended Whiskys. Da muss wohl ein Haufen Deutsche oder Engländer das ganze Regal mit den supergünstigen Single-Malts geplündert haben. Hätte ich nur schon beim ersten Besuch … Enttäuscht fuhr ich mit meinem Einkaufswagen um die Ecke zu den anderen Getränken. Was versteckte sich denn da? Armorik, bretonischer Whisky, Single Malt für knapp über 20 Euro. Da konnte ich nicht mehr nein sagen, hatte mich schließlich schon auf einen Whisky-Einkauf gefreut.

Natürlich steht auf der Box alles nur in Französisch, also keinerlei Vorabinformationen über den Geschmack, die irgendwelche Meinungen präjudizieren. Soweit reicht mein Französisch nun wirklich nicht, als dass ich die Geschmacksbeschreibung lesen und verstehen könnte.

Wir verkosten diesen Whisky unverdünnt und natürlich auch ohne Eis. In unseren Tastings geht es schließlich zivilisiert zu.

Farbe: leicht grünlich, schwaches Gelbbraun
Duft: erst fruchtig, dann Rauch, leichte Eiche
Geschmack: die Eiche stürmt nach vorn, leichter Rauch, geräucherte Forelle, leichtes Feuer, trotzdem eher mild, hat ja nur 40 % vol.
Abgang: Rauch bleibt, Schärfe kommt zurück, bitter, trocken, eher kurz
Eindruck: äußerst angenehmer Whisky im zarten Rauch und deutliche Eiche, für den günstigen Kurs (in Frankreich) echt grandios

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.