Montag, 3. März 2014

1. Whisky Tasting

Rauchende Insel Islay

Dieses Tasting war eine spontane Angelegenheit. So spontan, dass nur Peter und Johannes Zeit für einen Ausflug nach Islay haben. Wohl wissend um den rauchigen Charakter der Whiskys von Islay hat vielleicht der eine oder andere potenzielle Verkoster abgesagt. Rauchige Whiskys sind ja nicht jedermanns Sache. Oder waren es doch nur Terminprobleme, dass wir nur zu dritt starten?

Also beginnen wir vorsichtig, trinken nicht allzu viel … verkosten dann aber doch acht Whiskys, die fast alle schon (länger) im Anbruch sind. Damit uns nicht gleich alle Geschmacksnerven „verrauchen“, beginnen wir mit einem nichtrauchigen Bunnahabhain und lassen deshalb auch den sehr antiseptisch phenolig rauchigen Laphroig weg. Den mag ich sowieso nicht besonders gern. Ein Caol Ila kommt im heutigen Tasting auch nicht vor, von dieser Destillerie habe ich im Moment keine Flasche im Anbruch. Und ein Port Ellen wäre die absolute Ringeltaube, die wegen des horrenden Preises sowieso nie geköpft würde, wenn ich denn jemals eine Flasche erstehen würde.

Die heutigen Whiskys, in dieser Reihenfolge:
  • Bunnahabhain 12 Jahre
  • Bowmore 12 Jahre aus Peters Fundus
  • Bowmore Enigma
  • Bowmore Darkest
  • Kilchoman Machir Bay, der heute geöffnet wird
  • Lagavulin Destiller's Edition 1993, nur noch ein kleiner Rest
  • Ardbeg 10
  • Bruichladdich 3D3, der bereits im .:Schnaps:Lokal:. in der Verkostung war
Wir verkosten alle Whiskys unverdünnt und natürlich ohne Eis. Dazu gibt es reichlich stilles Wasser und auch Baguette. Ohne etwas zu essen geht es nicht. Und auch Horst Lüning darf seinen Senf dazugeben. Und welcher ist nun unser Favorit? Sie werden es wöchentlich „erlesen“...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.