Freitag, 7. Februar 2014

Citron von Naxos

Citron von Naxos
36 vol%, aus den Blättern der Zitrone, Vallindras Kitron Destillery, gegründet 1896, Chalkion, Insel Naxos, 84302 Náxos

Ich kann mich noch gut an den köstlichen Käse erinnern, den wir auf La Palma in Gesellschaft einer Urlaubsbekanntschaft genossen haben. Die Stimmung war prima, das Wetter sowieso, und der Kirchplatz samt Markt toppte alles noch. Und wie der Käse schmeckte, er quietschte sogar beim Kauen. Trotzdem, mit einem Schlückchen Wein einfach super. Nur wieder zuhause wollte den keiner mehr essen. Manche Spezialität schmeckt einfach nur am Urlaubsort.
Und jetzt ein Zitronenlikör, den einer meiner Donnerstagsspieler von seinem Bruder von Naxos mitgebracht bekommen. Warum der Likör ausgerechnet bei unserem Donnerstagsspielen angeboten wird?

Farbe zitronengelb – liegt irgendwie doch auf der Hand!
Duft: Zitronenbackaroma (deutlich), Vanille (leicht)
Geschmack: ölig, herb
Abgang: scharf, bitter
Eindruck: schmeckt, als würde man alkoholisierte Zitronenschale kauen, wie parfümierter Franzbranntwein aus Naxos. Wie würde mir der Likör schmecken, wenn ich auf Naxos wäre? Zu einem griechischen Essen? Bestimmt besser als bei dieser Verkostung. Da ist das Fazit ganz klar: Nie wieder! Zum Glück war's eine Flasche mit ganz wenig Inhalt. Peter, Martin, Inga und ich haben den letzten Rest geteilt, denn geteiltes Leid ist halbes Leid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.