Mittwoch, 25. Juni 2014

Brauerei Pinkus Müller - Münstersche Bierbrauerei

Lokale Spezialitäten sind ja etwas Wunderbares. Gegen allen Mainstream überleben diese Spezialitäten meistens in einem auf bestimmte Weise beschützten Umfeld. Sei es, weil sich genügend Liebhaber finden, sei es, weil sie einfach dazu gehören. So wie Pinkus Müller zu Münster gehört, die als letzte der Münsteraner Altbier-Brauereien überlebt hat.
Die Brauerei hat ihren Stammsitz mitten in Münster. In der Ausgehmeile „Kuhviertel“ steht das Brauhaus, gleich neben einigen Studentenkneipen wie das Blaue Haus und der Cavete. Zu Studienzeiten war ich allerdings nicht ein einziges Mal bei Pinkus Müller. Zu bürgerlich, zu gediegen. Eher was für Touristen und eingeborene Münsteraner.
Als ich vor Jahren noch mitten in der Stadt gearbeitet habe, konnte ich an manchen Tagen einen gewissen Duft wahrnehmen. Nicht nach der Gülle, die die Bauern ausfahren, sondern den Duft nach Maische. Es war Brautag … Damit ist jetzt zwar noch nicht ganz Schluss, aber soviel ich weiß, wird jetzt hauptsächlich auf dem Land im münsterländischen Laer gebraut. Ein Brauhaus mitten in der Stadt eignet sich auch nicht mehr wirklich zur Produktion.
Und wenn man schon eine so tradierte lokale Spezialität vor der Haustür hat, sollte ich mir sie auch mal vornehmen. Hin und wieder habe ich natürlich schon Pinkus getrunken. Bei einem Nachbarn gib‘'s bei jeder Geburtstagsfeier Pinkus Bier. Welches? Weiß nicht mehr, aber es schmeckte mir gut. Also noch ein Grund mehr, alle Pinkusbiere zu verkosten. Das Bockbier ist bei der kommenden Serie noch nicht dabei. Wenn es im Herbst bzw. Winter wieder zu bekommen ist, reiche ich es nach.
Die Serie beginnt mit Original Pinkus obergärig. Auf der Rückseite steht Münstersch Alt. Dieser Name ist bei der Färbung des Bieres allerdings irgendwie irreführend.

Hier geht's zu allen Pinkus Bieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.