Donnerstag, 27. August 2015

Don Zoilo: Pedro Ximénez Sherry

Don Zoilo: Pedro Ximénez
18 vol%, 12 Jahre alt, mit Sulfiten, Williams & Humbert Collection, Ctra.N.IV – Km 641 – Jerez de la Fronterra, R.E.A 206-CA

Auf der Flasche steht die Geschmacksrichtung: „very sweet.“ Das ist genau das Gegenteil vom La Cigarrera Oloroso Sherry, den wir beim 277. Montagsspielen verkostet haben.

Pedro Ximénez Sherry (PX) stand auf meiner Verkostungsliste schon länger ganz oben, weil Whiskys, die in PX-Fässern gereift wurden, immer was ganz Besonderes sind. Mit einer feinen Rauchnote sind das meine Lieblingswhiskys.

Wer mehr über Sherrys erfahren will, schaut bei Wikipedia nach.

Wir trinken diesen Sherry auf Michaels Anraten heute auf Eis. Das Wetter ist ja gerade sowieso danach.

Farbe: changiert zwischen dunkler Kastanie und schwarzem Kaffee
Duft: schwer, Trockenpflaume, Zuckerrübensirup, appetitlich
Geschmack: tatsächlich sehr süß, kräftig, Rosinen, schwer, klebrig
Abgang: echte fruchtige Schärfe, eine gewisse feine Bitterkeit, immer noch süß
Fazit: richtig lecker und rund, verlockend, zwar verdammt süß, aber süffig, doll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.