Dienstag, 8. September 2015

Don Zoilo: Oloroso

Don Zoilo: Oloroso
19 vol%, 12 Jahre alt, dry Palomino, mit Sulfiten, Williams & Humbert Collection, Ctra.N.IV – Km 641 – Jerez de la Fronterra, R.E.A 206-CA

Auf der Flasche steht die Geschmacksrichtung: „dry palomino.“ Und dieser Sherry duftet schon beim Eingießen in die Gläser verführerisch. Allerdings, das sei hier verraten: Oloroso-Sherrys werde ich nicht mehr trinken. Die sind mir einfach zu sauer, zu unrund, zu speziell. Wahrscheinlich zeigt sich nur wieder, dass jedes Volk sein eigenes Geschmacksempfinden hat. Was in Großbritannien schmeckt, muss hier noch längst nicht gefallen.

Wer mehr über Sherrys erfahren will, schaut bei Wikipedia nach.

Wir trinken ungekühlt.

Farbe: goldig, Apfelsaft
Duft: Rumrosine, Rumtopf, Kirschmandel
Geschmack: säuerlich, wässrig, wenig intensiv außer sauer und muffig, umgekippter Wein, Essig, adstringierend
Abgang: fade, Möbelpolitur, schlechter Geschmack bleibt
Fazit: schmeckt so ganz anders als er duftet, ziemlich gewöhnungsbedürftig und sorgt für nix anderes als schlechten Geschmack, ist nicht mehr als schön duftender Essig, dem aber in letzter Konsequenz die Essigsäure abgeht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.