Dienstag, 22. September 2015

Berdel Doppelwacholder

Berdel Doppelwacholder
38 vol%, Kornbrennerei Gerbermann, Püning 11, 48351 Everswinkel

Diese Brennerei kann ich mit dem Fahrrad erreichen. Auf halbem Weg zwischen Wolbeck und Alverskirchen liegt sie inmitten unserer Münsterländer Parklandschaft, halb Brennerei, halb Landwirtschaft. Und einen Hofladen gibt’s auch. Der ist allerdings im ersten Obergeschoss, zu dem eine halsbrecherische Betontreppe hinauf geht. Gerade der Abstieg ist nur mit klarem Kopf wirklich sicher. Und vorher sollte man auch nicht die Gerbermannsche Homepage anschauen. Die macht einen nämlich seekrank.

Diesen Doppelwacholder hat mir ein Arbeitskollege mit dem Hinweis empfohlen, ihn eiskalt zu trinken. Geht gar nicht, jedenfalls nicht mit meinem Eisfach. Total eingefroren. Für 38 %vol ist entweder mein Kühlschrank zu kalt oder der Alkohol zu schwach. Ob ich mal ein Thermometer in mein Kühlfach lege oder den Alkoholgehalt nachmesse?

Von Gerbermann hatten wir bereits den Berdel Spezial – einen Kräuterlikör - in der Verkostung.

Wir trinken diesen Doppelwacholder heute nur kühlschrankkalt. Eiskalt geht ja nicht. Dafür wird‘s eine Blindverkostung, ich zeige beim Einschenken das Etikett einfach nicht.

Farbe: klar
Aroma: nach Korn, mit ein bisschen Kleber
Geschmack: Korn mit Anklängen von Lakritz
Abgang: schon ein bisschen mehr nach Lakritz, lang und wärmend
Fazit: man mag nicht glauben, dass es ein Wacholder ist, schmeckt eher wie ein Korn, aber ein leckerer. Eigentlich müssen wir mal den Gerbermann Korn probieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.