Dienstag, 31. Mai 2016

Arran Amarone Cask finish

Arran Amarone Cask finish
50 %vol, Isle of Arran Distillers Ltd. Lochranza Isle of Arran KA27 8HJ/GB

Längere Zeit war der Arran 14y mein Lieblingswhisky ... deshalb war ich schon immer an Arrans Nachreifungen interessiert. Allerdings nicht so sehr an den Nachreifungen in Weinfässern. Die sind nicht so mein Ding. Zum Amarone hat mir ein befreundeter Weinkenner verraten, dass er vom Amarone nicht mehr als ein Glas trinken kann. Zu schwer, zu intensiv. Das macht mich dann doch neugierig auf diesen Arran.

Wir trinken diesen Single Malt natürlich ungekühlt, nach dem ersten Probieren allerdings mit ein, zwei Tropfen Wasser.

Farbe: rosé – wie ein dunkler Roséwein
Aroma: fruchtig, Kirsche, alkoholisch, zu Beginn Portwein
Geschmack: vorne fruchtig, rote Beeren, Kirsche, dann ziemlich dominant scharf und feurig
Abgang: erst noch deutlich brennend, dann lang wärmend
Fazit: besser mit ein, zwei Tropfen Wasser, wird dann runder und weicher, aber immer noch kräftig, mir gefällt das Amarone-Finish wegen seiner schönen Fruchnoten, meinen Mitverkostern ist er eher zu stark, kein Whisky für Anfänger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.