Mittwoch, 13. Juni 2012

Hösl Whiskey Weisse

Hösl Whiskey Weisse
5,6 % vol., der Privatbrauerei Hösl, Bahnhofstr. 1, 95666 Mitterteich

Ausnahmsweise widme ich mich heute einem Weißbier aus Bayern, weil es mir bei meinem Getränkehändler in die Hand gefallen ist und weil es einen Bezug zu Whisk(e)y hat: Gebraut mit Whiskeymalz, genauer aus einer Mischung von Whiskey- und Weizenmalz.

Noch eine kleine Frage: Müsste es nicht eigentlich Whiskey Weiße heißen?

Ich trinke Hösl Whiskey Weisse gut gekühlt.

Farbe: schönes strahlendes Rotbraunorange, Bernstein, trüb
Duft: hefig, ganz leicht nach Nelken, kein Rauch, eher ganz normal nach Hefeweizen, Banane?
Geschmack: perlt auf, füllt den Mund, leicht bittere Note, am Gaumen erneut leicht nach Nelke, säuerlich
Abgang: bleibt eher säuerlich, bitter
Eindruck: als Whisky-Liebhaber merk' ich bei dem Weißbier gar nichts vom Whiskeymalz, und Whisk(e)y ist vor der Destillation eigentlich auch nur Bier. Was soll's: Whiskey Weisse ist ein ordentliches Weißbier, allerdings ohne den angekündigten Rauch. Mein Favorit beim Weißbier bleibt aktuell (Stand Juni 2012) Urbanus mit Sekthefe. Darin werden Sekt-Kenner bestimmt auch keine Sekthefe schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.