Dienstag, 10. Dezember 2013

Zwetschge - Pálinka

Pálinka
Zwetschgen-Obstbrand aus Ungarn ohne Herkunftsangabe mit vermeintlich nur 40 vol%

Wie es ausschaut, dürfen in Ungarn 86 Liter Pálinka mit bis zu 50 vol% ohne Genehmigung gebrannt werden. Dieser Pálinka scheint aus einer ebensolchen, weil legalen Kleindestillerie zu stammen. Irgendwie erinnert er mich dann doch eher an diese scharfen Schwarzbrände aus dem ehemaligen Yugoslawien, die immer irgendwer aus dem letzten Urlaub mitbrachte, weil sie ja so toll schmecken. Tja, im Urlaub schmecken so manche Nahrungsmittel sicher besser als zu Hause. Aber diesem geschenkten Gaul schauen wir nicht ins Maul und probieren ihn gänzlich voreingenommen und ungekühlt.

Farbe: klarer Apfelsaft
Duft: ganz hintergründige Pflaume
Geschmack: herb, scharf, brennend, wässerig
Abgang: desinfizierende Schärfe
Eindruck: jung und wild, ungewohnt überscharf, stark alkoholisch, sitzt quer und das lange

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.