Donnerstag, 2. Januar 2014

Texels Speciaalbier: Skuumkoppe - dunkles Weißbier von Texel

Texels Speciaalbier: Skuumkoppe
6 vol%, dunkles Weißbier, Texelse Bierbrouwerij BV, Schilderweg 214b, 1972 CK Oudeschild, Nederlands

Jetzt haben die Biere der Texelbrauerei schönere Namen. Ich kann mich noch an das eher unspezifische Amber erinnern, war wohl so was wie ein Kölsch und heißt jetzt Eierlander. Eierland war früher eine unbewohnte Vogelinsel, die schon sehr früh durch verschiedene Deichbauten und Polder mit Texel vereint wurde.
Skuumkoppe schafft ja eine gewisse Assoziation mit der Nordseeinsel, wenn man denn Holländisch versteht. Skuumkoppe ist die Schaumkrone auf den Wellenkämmen bei stürmischer See. Jopp, das stimmt mit einigem Goodwill sicher. Aber es geht natürlich nicht nur um die äußere Erscheinung, sprich den Schaum auf dem Bier, sondern auch um den Geschmack.

Farbe des Bieres, nicht des Schaums: dunkles Orangebraun, dunkler Bernstein, trüb
Duft: leicht säuerlich
Geschmack: feinperlig, hefig, leicht nach Nelke, deutlich herb, Anklänge von Rauch
Abgang: bitter, bleibt sehr lange herb
Eindruck: schmeckt anders als man bei einem deutschen Weißbier erwarten würde, etwas unrund, weil so herb, ist für etliche Rülpser gut, der höhere Alkoholgehalt ist durchaus spürbar, insgesamt eher gewöhnungsbedürftig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.