Montag, 30. März 2015

Jersey Apple Brandy La Mare

Jersey Apple Brandy La Mare
40 vol%, doppelt in kupfernen Pott-Stills destilliert und in Eichenfässern gelagert. La Mare, Vineyard Ltd., St Mary, Jersey, JE3 38A

Dieses feine Stöffchen verdanke ich zwei Donnerstagsspielern, die gerne auf Inseln Urlaub machen. Von der Rundreise über die englischen Kanalinseln haben sie es mitgebracht: double destilled in copper pot stills, matured in oak casks!
Nachtigall, ik hör dir trapsen – das war mein erster Gedanke nach der Verkostung. Ich hab' nur einen Branntwein à la Calvados erwartet. Aber dieser Geschmack des Jersey Apple Brandy ist mir vertraut, obwohl – natürlich! - ein leichtes Apfelaroma schmeckbar ist. Aber das Brennverfahren und die Lagerung … erinnern doch irgendwie … an … tatsächlich … Schottland.

Farbe Apfelsaft – muss ja!
Duft: leicht nach Apfel, sehr fruchtig, süßer werdend, Eichenfass
Geschmack: beim ersten Eindruck doch wie Calvados, beim zweiten eher wie Whisky mit einer deutlicher Fruchtnote und Eichenaromen
Abgang: lang, warm, bittersüß
Eindruck: als Obstbrannt getarntes sehr feines Stöffchen mit starkem Antritt, trotzdem mild
Fazit: in jeder Hinsicht überzeugend, schmeckt tatsächlich eher nach einem fruchtig milden Whisky. Was wirklich schade ist: Wird nur auf Jersey verkauft und nicht versendet.
Ob das ein Grund ist, die Kanalinseln zu besuchen. Ich wollte da ja schon immer mal hin. Falls jemand dort hinkommt, unbedingt mitnehmen, auch wenn sich dieser Brandy preislich auf Whisky-Niveau bewegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.