Dienstag, 14. Juli 2015

Feine, klare Haselnuss

Waldgeheimnis – Feine, klare Haselnuss
40 vol%, Bad Kötztinger Bärwurz-Quelle – Schnapsbrennerei – Bärwurzquelle, Pfingstreiterstraße 44, 93444 Bad Kötzting

So ein schönes altbackenes Etikett! Das ist einfach herrlich, hat mich zu diesem Spontankauf verleitet. Eigentlich wollte ich bei dem Versender nur einen Whisky ordern … aber der hat auch bayerische Spirituosenspezialitäten im Angebot.

Als ich die Steingutflasche dann in Händen hielt, war ich von dem wenig stilvollen ovalen Aufkleber über diesem wunderbaren Retro-Etikett doch etwas enttäuscht. Wie kann man nur! Zum Glück trübt ja so ein optischer Fehltritt nicht den Geschmack, dafür aber den ersten Eindruck.

Farbe klar
Duft: erst ein bisschen stechend, dann deutlich Nusstorte mit Marzipan, Haselnuss, Mandeln, Schokolade, Amaretto … wie auf der Kirmes die Gasse mit den Süßwarenbuden, sehr verführerisch also
Geschmack: leicht ölig, süßlich, die Nuss kommt durch, und dann kommt das Feuer! Damit habe wir gar nicht gerechnet
Abgang: bleibt lang haselnussig, brennt im Mund noch länger nach, regt den Speichelfluss an
Eindruck: lieblich angenehmer Duft, aber deutlicher Brenner
Fazit: das ist schon ein leckeres Stöffchen, den Damen vielleicht ein bisschen zu alkoholisch hart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.