Donnerstag, 13. August 2015

Ambrosja Danziger Goldwasser

Ambrosja Danziger Goldwasser
36 vol%, 23 Karat Blattgold, Komers International, Franczszek Madry, 81-010 Straszyn, ul. Boczna 4

Irgendwie naiv zu glauben, dass Danziger Goldwasser in Danzig an jeder Ecke zu haben ist. Hatten wir Tomaten auf den Augen? Erst in einem Supermarkt in einem neuen Einkaufszentrum fanden wir es … nur auf Nachfrage versteckt hinter einem Haufen Tüten. Dass dann auch kein Preis draufstand … die Schlange an der Kasse deshalb immer länger wurde … war uns dann doch peinlich. Diese Touristen! Wer trinkt denn so etwas Altbackenes noch? Danziger anscheinend eher nicht, und dort hergestellt wird er auch nicht. Haben wir möglicherweise ein Re-Import gekauft? Tja ...


Wir trinken das Danziger Goldwasser ungekühlt.

Farbe: klar, bis auf das Blattgold im Likör
Duft: leicht nach Krankenhaus, Kräuter und Gewürze, mit verbundenen Augen hätte ich den für einen braunen Kräuterlikör oder Halbbitter gehalten
Geschmack: leicht ölig, Lakritze, süß, Feuer, rollt die Speiseröhre runter, räumt auf, Erinnerungen an Ouzo
Abgang: zieht durch die Nase hoch, vergeht schnell, bleibt herb und klebrig zurück
Fazit: Von „der ist aber lecker“ bis „geht ja gar nicht“ reicht das Fazit in zwei unterschiedlichen Verkostungsrunden. Den Montagsspielern schmeckt er gut, wird als „gesellschaftsfähig“ bezeichnet. Bei den Donnerstagsspielern kam er gar nicht an, wahrscheinlich weil er doch stärker nach Kräutern und Gewürzen schmeckt als man dem Danziger Goldwasser auf den ersten Blick ansieht. Das Danziger Goldwasser ist halt in gewisser Hinsicht ein Wolf im Schafspelz. Mir schmeckt es gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.