Dienstag, 27. Oktober 2015

Kalmoes Beerenburg Kruidenbitter

Kalmoes Beerenburg Kruidenbitter
30 vol%, Familie Distilleerderij Hooghoudt, Hooghoudtstraat 1, 9723 TG Groningen, Niederlande

Dieses Mal habe ich selbst aus dem umfangreichen Sortiment dieses Fläschchen gewählt. Nachdem mir die Verkäuferin erklärte, dass es sich um einen Kräuterbitter handelt, habe ich ihn sogar gekauft. In dem Laden auf Texel finden sich jede Menge holländische Spiritousen, die noch einer Entdeckung harren.

Dieser Kalmoes Beerenburg wird in dem Laden sogar noch in der alten Ausstattung vertrieben. Ist er ein Ladenhüter? Hat die Brennerei Houghoudt gerade eben erst auf ein neues moderneres Etikett umgestellt? Egal, die Firma ist jedenfalls königlicher Hoflieferant und residiert in Groningen, sogar in einer Straße unter eigenem Namen. Muss also bekannt sein, wie der sprichwörtliche bunte Hund.

Wir trinken diesen Kräuterlikör heute zimmertemperiert.

Farbe: orangerot,rötliches Kupfer
Aroma: schwach süßlich, kräuterig, ein Hauch von Lösemitteln
Geschmack: wässrig, verwässert, verdünnt, bitterherbes „Wasser“
Abgang: kurz pfeffrig auf der Zunge, stumpf und bitter
Fazit: unrund und deutlich verwässert, changiert zwischen wollen und nicht können, sehr schwach, sind eben auch nur 30% vol.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.