Donnerstag, 26. November 2015

Sanddorn Kräuterlikör Alte Pommernkate

Sanddorn Kräuterlikör
33 vol%, Alte Pommernkate, 18573 Rambin/Rügen

Was zunächst auffällt: So viel Sanddorn kann gar nicht in der Flasche sein, denn es leuchtet gar nicht so knallig orange wie bei der Fasanenbrause aus Borkum. Und die zweite Auffälligkeit? Der Kräuterlikör kommt in der Limoflasche mit Bügelverschluss. Wohl alles vor Ort handgemacht, selbst gemischt und abgefüllt. Genau die Art lokaler Spezialität, die mir so gut gefällt, wenngleich die Alte Pommernkate doch sehr touristisch ausgerichtet zu sein scheint.

Wir trinken diesen Kräuterlikör heute mit Zimmertemperatur.

Farbe: rötliches Kupfer, wie Cognac
Aroma: frische Süße, kurz sauer, dezent
Geschmack: Gewürze, süß, scharf, klebrig, fruchtig säuerlich, unterschwelliger Rum, gewisse Grognote, Schärfe durch Chili?
Abgang: Schokolade kommt mit Macht, Weihnachten und Weihnachtsgewürze
Fazit: Welche Gewürze sorgen für diese aufflammende Schärfe? Bestimmt Chili, dieser Kräuterlikör hat diesen gewissen Chili-Catch, ansonsten viele Geschmackseindrücke, vielseitig, tricky, unvermutet komplex, Wechselbad der Geschmäcker, kommt bei mir viel besser an, als bei den Mitverkostern, müssen wir unbedingt nochmal mit Spender Herbert verkosten, der diesen Sanddorn-Kräuterlikör von Rügen für uns Montagsspieler mitgebracht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.