28 vol%, Wiegand Manufaktur Weimar, Erfurter Straße 80, 99427 Weimar
Ob's in Weimar auch einen Friedrich Likör gibt? Bestimmt, denn wo ein Goethe, da ein Schiller. Jedenfalls in Weimar. Und wenn es keinen gibt, muss er noch her. Die Wiegand Manufaktur Weimar hat jedenfalls nur noch einen Gin im Angebot. Der Friedrich Likör ist doch noch eine Marktlücke … jedenfalls in Weimar.
Der Johann gibt sich als Öko. Hat ein Siegel erhalten. Passt also wunderbar in die Marktlücke für anspruchsvolle, zumal nachhaltige Likörtrinker mit dem Hang zu Besonderem. Außer mir gibt’s die doch gar nicht. Dochdoch … gibt doch bestimmt noch mehr Liebhaber lokaler Schnapsspezialitäten. Der Inhalt zählt, nicht unbedingt die schöne, hier auch farblich sehr gelungene und liebevolle Ausstattung.
Wir trinken dieses Likörchen ungekühlt.
Farbe: rötliches Kupfer, wie Cognac, mit freischwimmenden Trübstoffen
Aroma: Kräuter, medizinisch, Hustensaft, Minze, Orange, aber auch Süßholz und Blumen, besonders Rose. Astrid schmeckt die Rose dann doch noch raus, und der Beipackzettel bestätigt ihren Eindruck.
Geschmack: Hustensaft, metallisch, ölig, Badewasserzusatz
Abgang: erst scharf, dann länger süß, klebrig, Kräuterbonbon
Fazit: schmeckt so wie er riecht, also Hustensaft und Blumenstrauß, dieses Likörchen ist auch wegen der geringen Alkoholstärke heute nicht so ganz unser Fall. Schade, iss aber so. Mal sehen, ob der Johann bei anderer Gelegenheit besser wegkommt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird er (meistens) veröffentlicht.